Goatfarm Tobago

Goatfarm Tobago
Ziegen im Freilauf

Mittwoch, 25. Juli 2012

Etwas von der Blogger-Familie und was mir sonst noch am Herzen liegt.....

Irgendwie bin ich in meinem Leben mit vielen Sachen zu spaet dran.


Man nennt solche Leute wohl Spaetzuender.
Das war schon so als ich noch zur Schule ging. Aber darueber will ich nun nicht berichten. Wer schreibt schon gerne ueber seine Schwaechen oder Fehler.

Somit habe ich  auch erst vor zwei Jahren entdeckt das es so etwas wie Blogger ueberhaupt gibt. Schade, denn erst seitdem ich meine Blogs schreibe und andere lese oeffneten sich  Tueren zu einer neuen Welt fuer mich. Schon immer habe ich gerne Geschichten von Menschen gehoert oder gelesen. An deren Erlebnissen, den guten wie auch den schlechten, gedanklich teilgenommen.

Gerade jetzt wo ich auf dieser verdammt kleinen Insel festsitze und mich kaum laenger einmal wegbewegen kann ist die Bloggerwelt fuer mich eine Hilfe.
Ich kann mir Bilder von Teilen der Erde anschauen die ich wohl niemals mehr bereisen werde. Berichte von Reisen lesen die ich nicht unternehmen kann. Ein wenig davon traeumen wie es an diesen Orten wohl riecht, wie das Essen dort schmeckt oder wie sich die Menschen verhalten. Das alles und auch Kleinigkeiten oder Grossartiges aus dem Leben, dem Alltag anderer Menschen kann man mit den Bloggeschichten und Berichten vermittelt bekommen.
Sogar schlauer kann man werden. Sachen erfahren die man noch nicht wusste, die man auch in keinem Buch nachlesen kann.
Nun bin ich aus Zeitgruenden nicht der grosse Kommentator der Blogs die ich verfolge und auch kein Freund von "small talk '. Davon bekomme ich hier vor Ort schon genug um die Ohren gehauen von dem zu veramerikanisierten Volk der Insel.







 Deshalb dieser Bericht  und ein grosses Dankeschoen an alle Blogger !




Es war mir ein Beduerfnis darueber zu schreiben was ich gut und schoen finde. Es passiert mir als Pessimisten zu wenig das zu koennen.
Es ist aber ebenso wichtig fuer mich das loszuwerden was mich bedrueckt oder aergert.
Sicher hat nun jeder in der Zwischenzeit durch meine Berichte im Blog erfahren koennen das mein Leben mit viel Arbeit und wenig Freizeit verlaeuft.
Arbeit die ich zwar liebe weil ich oft die Tage mit meinen Tieren und  viel an der frischen Luft verbringen kann, die mir aber wenig Freiheit laesst etwas nur fuer mich zu tun. Ich bin  keine zwanzig mehr somit reicht die Energie nicht mehr aus in den Abendstunden noch viel zu erledigen.
Ich bekomme sehr viele Anfragen, meist aus Europa, von Menschen die mir " helfen" wollen.
Da ich Hilfe sehr gut gebrauchen  kann beantworte ich auch meist die Anfragen.
Obwohl es mir schwer faellt sitze ich dann am Computer und schreibe Emails.
Erklaere den Fantasten sehr deutlich das es aber wirkliche Hilfe sein muss. Ich bin doch keine Sozialeinrichtung in der sich Karibikhungrige umsonst wohnend aufhalten koennen.

Jeder der sich Reisekataloge anschaut kann sehen was Unterkuenfte in Hotels oder Gaestehaeusern so kosten. Ob berechtigt oder nicht sei nun mal dahin gestellt. Es muss im Gegenzug fuer freie Unterkunft gearbeitet werden. Ein ganz einfaches Rechenbeispiel.
Wenn ich jemanden einladen will kostenlos zu wohnen entscheide ich selbst wer das sein wird und das sind sicher keine wildfremden Menschen.

Natuerlich schreibe ich das mit netten erklaerenden Worten und trotzdem stoesst es wohl einigen recht sauer auf.
Sie haben es noch nicht einmal noetig zu antworten. Ein kurzes Schreiben mit einem "Danke nein" oder das ist nichts fuer mich wuerde schon ausreichen.
Ich werde also diesen Beitrag per Email unter anderem an die Leute senden die so etwas mit mir gemacht haben. Ich verschwende nicht gerne meine Zeit. Obwohl ich sagen muss "Gott sei Dank" das mir diese oder jene Person erspart geblieben ist.
Leute die solch ein Verhalten an den Tag legen hatten sicher auch nicht vor zu arbeiten sondern mit wenig Einsatz einen billigen Urlaub zu machen. Hat man solch eine Person einmal hier gibt es nur Aerger. All das ist schon passiert. Aber das ist Stoff fuer andere Geschichten.
Lieber Gott lass Menschen mit "Guten Manieren" nachwachsen.

12 Kommentare:

  1. Sehr schoen geschrieben!!!! Wie Recht du doch hast.

    Es ist wirklich schon irre, solche Saetze wie: "na, du hast ja immr Urlaub" bekommt man oefters zu hoeren und haengen auch mir zum Hals raus.

    Nur weil man in einem "Urlaubsland" wohnt heisst es doch nicht dass man nur Urlaub hat. Ueberall auf der Welt muss gearbeitet werden wenn man Leben moechte, es sei denn man hat genug Geld uebrig und nur die Beine hochzulegen, aber selbst wenn man das haette. Nicht jeder Mensch ist dafuer geschaffen und wenn man einen Garten usw. hat ist das halt auch Arbeit.

    Zu helfen ist auch in Ordnung, aber auch nur so wie du es gesagt hast. Immerhin hast du doch auch Kosten die beglichen werden muessen.

    Machste schon richtig wenn du es ihnen auch mitteilst!!!

    Liebe Gruesse von Insel und Insel

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Was heisst schon groß in einem Urlaubsland wohnen? Wendern ist es doch eh immer nur eine bestimmte Region oder Stadt. Wobei das mit der Stadt, dann richtig kompliziert wird. Wenn jemand in Hamburg, München, New York wohnt, dann wohnt er ja auch da wo andere Urlaub machen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das stimmt....aber sorry, als ich noch in Deutschland gewohnt habe, habe ich o.a. Spruch nie gehoert, und ich habe auch in einer Stadt gewohnt wo einige Menschen ihren Urlaub verbringen. Urlaubsland ist in "" gesetzt, weil der Sueden einfach fuer einige Menschen ein Urlaubsland ist.

      Sonne, Meer und Strand wird direkt in den Zusammenhang mit Urlaub gebracht, dazu noch das relativ konstante Wetter und schon meinen einige Menschen man wuerde selbst nur Urlaub machen.

      Allerdings glaube ich dass du mich schon verstanden hast, gelle ;-)

      Löschen
    2. und ach @Karsten...nett dein Urlaubslink hinter dem du dich "versteckst" ;-)

      Löschen
    3. Leider bedeutet es nicht,dass wenn man in Hamburg wohnt-es dort schön ist!Ich wohne da,aber schöne Orte sehen für mich anders aus...

      Löschen
  3. Das hast du sehr schön geschrieben und absolut Recht hast du.Egal wo man wohnt,leider muss man für sein bisschen Geld und Exsistenz hart arbeiten."Ohne Moos" ist leider nirgendwo was los,wie man so schön sagt!Da hilft auch die schönste Landschaft nicht weiter.Zumindest geht es mir hier in Hamburg so.Ich kann dieser Stadt nichts abgewinnen und werde mich wohl nie mit ihr anfreunden können.Ich genieße jeden Tag,wenn ich diese Stadt mal verlassen kann.Leider ist das nicht allzu oft...

    Ich lese auch sehr gerne bei dir im Blog ,da mich das Leben in anderen Ländern weltweit sehr interessiert.Bitte weiter so!

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Durch "zufall", oder besser durch Nova bin ich auf Deine seite gekommen, nun habe ich mich richtig festgelesen ;) Will aber nun kein "schlüssellochkieker" sein, deshalb werde ich mich bei Dir auch als "dauerleserin" outen ;)
    Ich muß schon sagen, daß ich Dich für eine taffe u. lebensbejahende frau halte. Ich bewundere Deinen mut, das alles mehr oder weniger alleine zu schaffen, Du hast Dir echt großes vorgenommen - hut ab! (trag nur keinen) ;) Ja, zu den "spätzündern" gehöre ich auch, macht aber nix, hauptsache, der "groschen" fällt überhaupt. ;)
    Ich sehe in Deinem leben so einige parallelen zu meinem - doch mich lehrte es, "man kann fallen, doch oberstes gebot ist, wieder aufzustehen" dafür wünsche ich Dir IMMER die kraft, aber DU schaffst es ....
    Liebe grüße
    von "jenseits von Afrika"
    Bine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bine,
      schoen das du zu mir gefunden hast. Danke fuer deine netten Worte. Ich bin schon so viele male wieder aufgestanden. Eigentlich sollte man aus jedem "Fall" etwas lernen, aber habe ich das ???? Nun werde ich mich auf die Suche nach deinem Blog begeben, ich bin gespannt. Vor allem moechte ich am liebsten wieder in eure ( Novas und deine ) zurueck auswandern. Aber das geht leider nicht mehr.. Bis dann Josi

      Löschen
  5. Hallo Josi, hoffentlich geht es Dir gut, ich vermisse deine Einträge.!? LG

    AntwortenLöschen
  6. Hallo, ich habe dir liebe Josi einen Award ausgeteilt, hier: http://reistdiemaus.blogspot.de/2012/09/blogaward.html LG

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Josi,wie geht es dir denn?Kommst du mit dem Schreiben deines Buches vorwärts?Bin schon gespannt!

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      vielen Dank das du an mich denkst. Gestern habe ich das letzte Kapitel geschrieben. Nun geht es an`s Korrekturlesen. Man findet noch viele Fehler und Verbesserungen wenn man es auf Papier gedruckt sieht. Danach ab zum Verlag mit der Hoffnung das auch alles gedruckt wird. Druecke mir die Daumen ! Lieb Gruesse Josi

      Löschen